Willkommen in unserer Region


 

 

Sport, Spaß, Aktion oder doch lieber Historisches oder Kulturelles? Unsere Region hat viel zu bieten und garantiert ein unvergessliches Erlebnis für Groß und Klein.

 

 

Trendelburg

Über Jahrhunderte war die Burg ein strategisch wichtiger Grenzposten zwischen NRW und Hessen und bildete so einen Streitpunkt div. Kriege. Später wurde die wunderschöne Lage von den Gebrüdern Grimm wieder entdeckt und als Kulisse für ihr Märchen der Rapunzel gewählt.

Heute beherbergt das alte Gemäuer eines der beliebtesten Burghotels Deutschlands inkl. Restaurant.

Im Ortsteil Wülmersen befindet sich das wunderschön gelegene und liebevoll restauriertes Wasserschloss, dessen Geschichte bereits 1106 begann.

Trendelburgs idyllische Lage an der Diemel in direkter Nachbarschaft zum Naturpark Reinhardswald, umgeben von weitläufigen Hügellandschaften in Kombination mit guter Verkehrsanbindung und Infrastruktur machen die kleine Stadt zu einem beliebten Ziel für Urlauber von Nah und Fern.

 

Hofgeismar (10km)

Die Dornröschenstadt Hofgeismar lädt mit Einkaufsläden, Gastronomiebetrieben und ihrer von urigen Fachwerkhäusern gesäumten Innenstadt zum Bummeln und Verweilen ein.

Der Ortsteil Sababurg gilt mit seinem Schloss (heute: Hotel und Restaurant) als Schauplatz des Grimm-Märchens Dornröschen. Ebenfalls liegt hier Europas ältester Tierpark. Er wurde 1571 gegründet und erfreut sich aufgrund seiner Größe und liebevoll-naturbelassenen Aufmachung großer Bekanntheit. Mit dem angrenzenden "Urwald", welcher Hessens ältestes Naturschutzgebiet ist (seit 1907), kann man hier mehrere Tage verbringen und trotzdem immer wieder Neues entdecken.

 

Bad Karlshafen (13km)

1699 wurde die Stadt durch Landgraf Carl zu Hessen-Kassel für französische Glaubensflüchtlinge gegründet. Ihre barocke Struktur ist noch deutlich erkennbar und sorgt für den einzigartigen Charme der Hugenottenstadt. Als Kurort verfügt Bad Karlshafen über Solequellen, welche in der örtlichen Wesertherme zu Heilzwecken genutzt werden. Alteingesessene Gastronomiebetriebe am Weserufer und alten Hafenbecken locken mit regionalen Köstlichkeiten.

 

Kassel (30km)

Das Wahrzeichen der Stadt ist das UNESCO Weltkulturerbe - Bergpark Wilhelmshöhe. Im Sommer bietet der Park eine Vielzahl von Wasserspielen mit verschiedenen Stationen. Zudem ist Kassel Documenta Stadt. Hier findet alle 5 Jahre die durch Arnold Bode initiierte Kunstausstellung statt.

Ansprechend ist ebenfalls die große Einkaufsstraße mit div. Geschäften.

 

Hann. Münden (35km)

Die Fachwerkstadt ist umgeben von drei Flüssen, nämlich der Werra und der Fulda, aus deren Zusammenschluss die Weser entspringt. Einst Sommersitz der Welfen, weist die Stadt eine bewundernswerte Fachwerkarchitektur auf. Ein Spaziergang durch die Altstadt kann perfekt mit gemütlichem "Bummeln" verbunden werden.